Der Kaiserin neue Kleider

Zu den Dingen, die ich am liebsten tue, gehört…man lese & staune : arbeiten.
Ich liebe meinen Beruf.
Zugegebener Maßen gibt es auch Tage, an denen mein Sofa nach mir ruft, doch meistens starte ich hoch motiviert in den Tag.

Da gerade Saisonbeginn ist, finden sich viele „normale“ Menschen, also die, deren Denken und Handeln nicht ständig um Fashion kreiseln, an einem sonnigen, warmen Tag vor Ihrem Kleiderschrank wieder, um zu bemerken – uups, für diese Jahreszeit habe ich gar nichts mehr anzuziehen.

Besonders Frauen wie wir, gerade zu Beginn der Wechselzeit, oder bereits mittendrin, kennen dieses Phänomen.
Und es liegt – oftmals – nicht daran, dass unser Schrank plötzlich wie leer gefegt ist,
eher daran, dass wir uns sukzessive verändern. Outfits, in denen wir uns letztes Jahr noch pudelwohl und attraktiv gefühlt haben, passen plötzlich nicht mehr zu uns.

Vor ein paar Tagen war ich mit einer meiner langjährigen Kundinnen unterwegs.
Will meinen, zuerst haben wir uns vor Ihrem Kleiderschrank getroffen, und eine Menge Dinge aussortiert, die einfach nicht mehr zu ihr passten.
Kurz darauf vereinbarten wir einen Termin zum shoppen.
Wir fanden sehr viele, schöne Stücke für sie, und vor allem neue Kombinationen, sowie neue Farben.
Meine Kundin war am Ende des Shoppingmarathons glücklich, und ich war es auch.

Da sie abends noch etwas vorhatte, gab ich ihr schnell noch einen Outfit Tipp, und bat sie mir später zu sagen, wie sie sich darin gefühlt hat.
Sie hat sich großartig gefühlt, nur Ihrem Mann gefiel sie gar nicht.
O-Ton : das kannst Du nicht anziehen, Du bist schließlich keine 30 mehr ( just to know, das stimmt, sie ist Mitte 50, so what?!)
Zur Ihren neuen Errungenschaften gehörten, unter anderem, eine coole, lässige Lederjacke ( als Alternative zum Blazer), sowie flache Schuhe, Sneaker ( alternativ zu den bereits vorhandenen Pumps ), Jeans, usw. – einige dieser neuen Stücke in Ihrer Garderobe kombinierte sie an diesem Abend mit bereits vorhandenen Basics – also nichts, was besonders jugendlich rüberkommt, eher lässig & modern.
Ihr Mann wollte SO mit Ihr nicht los gehen.
Die Reaktion ihres Mannes gab mir zu denken. Wie vorgefasst sind unsere Meinungen über unsere nächsten Lieben ? Dürfen diese sich nicht verändern, weiterentwickeln ?

Einige meiner Kunden fragen mich immer wieder, woran es liegt, dass sie mit meiner Hilfe eine so hohe Erfolgsquote in punkto einkaufen haben.
Eine Erklärung ist sicher, dass ich einen neutralen Blick auf die jeweilige Person habe, und immer das Beste aus Ihr, bzw. Ihrem Stil, herausholen will.
Wohlmeinend, und aufgeschlossen, wie ich bin (zumindest halte ich mich dafür ;-), würde ich denken, dass ein privates Umfeld das gleiche für seine Frau, Ihrem Mann, der Freundin, der Mutter, wie auch immer, möchte.

Oftmals spiegeln mir meine Kunden, dass sie diesen oder jenen Look niemals so für sich ausgesucht hätten – selbstverständlich nicht, denn dafür engagieren sie ja mich. Keinem meiner KundInnen würde ich etwas empfehlen, von dem ich bereits während der Anprobe das Gefühl habe, dass wird ohne meine intensive Einflussnahme sowieso nicht angezogen. Nichts desto trotz ist mir bewusst, das sich viele Frauen zuhause leider wieder unsicher in Sachen Kombination, etc. sind – und wenn dann noch dem eigene Mann das neue Outfit, bzw die Anmutung einer „neuen“ Partnerin nicht gefällt, das macht schon etwas mit uns.

Nur warum verlassen wir uns nicht einfach auf unseren Instinkt?!
Eigentlich wissen wir doch ganz genau, welche Farben uns stehen, und ob das heute ein Jeanstag, oder ein Kleidtag ist. Leider begeben wir uns oftmals in die Abhängigkeit der Meinung anderer, lassen uns von Ihnen verunsichern, greifen wieder zu alt bewährten, nur um sich vermeintlich sicher zu fühlen.
Kleider machen Leute…vielleicht, auf jeden Fall geben Kleider Sicherheit.

Als würde die Meinung anderer mehr zählen, als unser ureigenes Gefühl für unsere Person. Da bin ganz bei den Ärzten, die da singen :“ lass‘ die Leute reden“!
Für uns alle würde ich mir wünschen, dass wir, in vielerlei Hinsicht, die Leute einfach mal reden lassen.
Denn letztendlich sind wir alle schön! Und besonders, wenn WIR uns schön finden!

ps. meine Kundin hat sich an dem besagten Abend übrigens nicht mehr umgezogen – fand ich gut!

Schreibe einen Kommentar